top of page

AGB (GUINOT Institut Berlin)

ALLGEMEINES, GELTUNGSBEREICH 

 

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit Kunden des Unternehmens. Die AGB´s gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als das Unternehmen ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn in Kenntnis der AGB des Kunden die Leistungen des Unternehmens vorbehaltlos ausgeführt werden. Mit Vereinbarung eines Termines per Telefon oder per E-Mail treten automatisch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft. Diese können nur durch schriftliche Individualvereinbarungen geändert werden. Andere allgemeine Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung. Die WOWbrows GmbH, vertreten durch die Geschäftsführerin Melanie Labes behält sich Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Die Preise gelten bis zum Erscheinen einer neuen Preisliste. Maßgeblich ist die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung. Bei abweichenden Preisen innerhalb des Betriebes gelten die Preise im Internet. Für den Fall von Sonderangeboten gilt der angebotene Preis auf die Sonderaktion befristet. Erbrachte Dienstleistungen sind spätestens nach der Behandlung direkt in den Geschäftsräumen zu begleichen, insofern nichts anderes vereinbart wurde. Diese Bedingungen werden mit Auftragserteilung anerkannt und finden Geltung. Die gültigen Preise beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer (aktuell in Höhe von 19 %). 

 

LEISTUNGSANGEBOTE UND TERMINE 

Die Angebote sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. 

 

TERMINVERGABE, BEHANDLUNGEN, BERATUNGEN 

Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, wird das Unternehmen versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar. Vereinbarte Termine sind verbindlich. Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache. Das Unternehmen gibt Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Die Arbeitszeit ist sorgfältig geplant, damit möglichst keine Wartezeiten für den Kunden entstehen. Termine können kostenfrei bis zu 2 Tagen / 48 Stunden vorher abgesagt oder verschoben werden. Da kurzfristig abgesagte Termine häufig nicht besetzt werden können muss das Unternehmen bei Absagen oder Verschiebungen: ab 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin eine Ausfallentschädigung von 50 % des Behandlungspreises berechnen. 

 

TERMINVERZUG DURCH DEN KUNDEN UND STORNIERUNG 

Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin vom Unternehmen nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Das Unternehmen ist in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, ist das Unternehmen berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbaren Behandlungsdauer. Das Unternehmen ist zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss. Ihr wertvolles Behandlungs-Erlebnis bereiten wir mit Umsicht und Sorgfalt für Sie vor. Daher bitten wir Sie, Ihre schriftliche Stornierungen per Email bis zu spätestens 24 Stunden vor dem Behandlungstermin kostenfrei vorzunehmen. Eine Stornierungsbestätigung wird Ihnen eventuell per Email zugeschickt. Erfolgt eine kurzfristigere Absage erheben wir eine Ausfallgebühr von 50% des Behandlungspreises. Bei Nichterscheinen zum vereinbarten Termin, werden nicht wahrgenommene Termine in voller Höhe in Rechnung gestellt, Gutscheine für den Termin gelten dann als eingelöst. 

 

PRODUKTKAUF / PRODUKTVERKAUF 

Für Fremdprodukte übernimmt das Unternehmen keine Haftung 

 

EINKAUF OHNE BEHANDLUNG: 

Der Kauf von Kosmetika ist nicht an eine Behandlung gebunden. Selbstverständlich können Produkte auch nur gekauft werden. Das Unternehmen behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. AGB GUTSCHEINE / SONDERGUTSCHEINE 

 

Bei Gutscheinen die im Studio oder online gekauft wurden, ist eine Barauszahlung generell ausgeschlossen. Gutscheine werden personalisiert, eine Weitergabe an Dritte ist möglich, bedarf jedoch aus Gründen der Sicherheit zwingend eine Rücksprache mit dem Gutschein Aussteller und eine Änderung des Gutscheines. Sondergutscheine von unseren Kooperationspartnern sind nicht mit Arrangements kombinierbar. Sondergutscheine von Kooperationspartnern können weder in BAR ausgezahlt , noch für Warenkauf verrechnet werden. Gutscheine können systembedingt nur eingelöst werden, wenn diese bereits bei der Terminbestätigung angegeben werden. Gutscheine müssen unmittelbar vor der Behandlung ausgehändigt werden. 

 

GUTSCHEINVERSAND 

 

Der Versand von Gutscheinen wird sofort nach Auftragserteilung – in der Regel am selben Werktag – vorgenommen. Die Lieferung von Gutscheinen erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Der Kaufvertrag für den Gutschein wird ab Zustellung an den Kunden wirksam. Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für z.B. zu spät zugestellte Gutscheine und damit verbundene Schäden. Ein Gutscheinversand erfolgt auf eigene Gefahr. Die Kosten für Versand und Bearbeitung betragen € 2,50. Eine Abholung in den Geschäftsräumen ist ebenfalls möglich. Nach Eingang des Gutscheines ist der Kunde verpflichtet, die beiliegende Rechnung innerhalb von 8 Tagen auf das angegebene Konto zu überweisen. Gutscheine werden nur eingelöst, die vollständig bezahlt sind. Sollte der Gutschein nicht innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail eingetroffen sein, muss der Kunde dies umgehend, spätestens jedoch 2 Wochen nach Bestellung mitteilen. Sollte der Kunde nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Gutscheinbestellung, mitteilen, dass der Gutschein nicht angekommen ist, wird von Auszeit keine Gewähr einer Erstattung übernommen. Gutscheineinlösung nach Preiserhöhung Das Unternehmen behält sich vor, nach einer Preiserhöhung den erhöhten Mehrpreis für eine Behandlung vom Gutscheinkunden für die Behandlung zu fordern, selbst wenn der Inhalt der Behandlung derselbe ist. 

 

PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN 

 

Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise. Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden. Die Zahlungen haben in bar zu erfolgen oder es wird eine Ermächtigung zum Einzug durch das Lastschriftverfahren erteilt. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies entsprechend. 

 

GEWÄHRLEISTUNG 

 

Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Der Kunde hat offensichtliche Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sofern trotz fachkundiger Anwendung Folgeschäden auftreten, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Kunde Ausschlussgründe verschweigt, sind wir von jeder Haftung freigestellt. Gleiches gilt für Schäden, die dadurch entstehen, weil ein Ausschlussgrund dem Kunden selbst nicht bekannt und für uns nicht erkennbar war. Bekannte Beschwerden wie Allergien, körperliche Einschränkungen, eine druckempfindliche Haut, Schwangerschaft oder anderes muss vor der Behandlung den Mitarbeitern von Auszeit mitgeteilt werden. 

 

HAFTUNG 

 

Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Die Haftung des Unternehmens sowie die der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung. 

 

SCHLUSSBESTIMMUNGEN 

 

Den Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft. 

wird. 

Vereinbarung zu Terminabsagen, Verspätungen und Verschiebungen

Wir heißen Sie herzlich willkommen und danken Ihnen, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen entschieden haben. Um für alle Kunden die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, möchten wir Sie auf die folgenden Regelungen hinweisen. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Kooperation, damit wir unsere Zeitplanung fair und effizient gestalten können.

  1. Absagen und Verschiebungen von Terminen
    Wir verstehen, dass im Leben manchmal unerwartete Dinge passieren. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, uns dies mindestens 48 Stunden im Voraus mitzuteilen. Dies gibt uns die Möglichkeit, den Termin neu zu vergeben und anderen Kunden zu helfen.

  2. Kostenregelung bei kurzfristigen Absagen
    Wenn Sie einen Termin weniger als 48 Stunden vorher absagen oder verschieben, können wir den Termin nicht neu vergeben. Aus diesem Grund müssen wir in diesen Fällen 100 % der vereinbarten Kosten in Rechnung stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis, da wir uns bemühen, faire Bedingungen für alle unsere Kunden zu schaffen.

  3. Ausnahme bei Krankheit

  4. Sollte der Grund für Ihre Absage eine Krankheit sein, entfällt die Zahlungspflicht, sofern Sie uns eine aktuelle Krankschreibung zukommen lassen. Bitte senden Sie uns diese Krankschreibung zusammen mit Ihrer Absage direkt per E-Mail. Wir wissen es zu schätzen, wenn Sie uns diese Information frühzeitig zukommen lassen, damit wir entsprechend planen können.

  5. Verspätungen und Verkehrshindernisse
    Wir möchten Ihnen gerne die volle Behandlungszeit bieten. Falls Sie jedoch verspätet zu Ihrem Termin erscheinen, können wir die verlorene Zeit leider nicht nachholen, da wir nachfolgende Termine einhalten müssen. Ihre Behandlungszeit wird in diesem Fall verkürzt, aber der volle Preis bleibt bestehen. Sollten Sie eine vollständige Behandlung bevorzugen und einen neuen Termin vereinbaren wollen, gilt dies als kurzfristige Stornierung, die voll berechnet wird.

    Staus und andere Verkehrshindernisse, die dazu führen, dass Sie einen Termin nicht wahrnehmen können oder zu spät kommen, gelten nicht als höhere Gewalt. Nach allgemeiner Rechtsauffassung wird davon ausgegangen, dass solche Hindernisse (z.B. Staus, Unfälle oder Baustellen) im Vorfeld einkalkuliert werden müssen. Sie als Kunde sind in der Verantwortung, ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen, um pünktlich zu erscheinen.

  6. Mehrfache Verschiebungen oder Nichterscheinen
    Um eine gerechte und verlässliche Planung zu gewährleisten, behalten wir uns vor, nach mehr als drei kurzfristigen Verschiebungen oder dem Nichterscheinen, keine weiteren Termine mehr anzubieten. Dies dient dazu, allen Kunden eine faire Chance auf rechtzeitige Terminvergabe zu ermöglichen.

  7. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil dieser Vereinbarung. Sie finden die vollständigen AGB auf unserer Website oder erhalten sie auf Wunsch in schriftlicher Form. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie, dass Sie die AGB zur Kenntnis genommen haben und ihnen zustimmen.

Rechtswirksamkeit der Stornobedingungen

 

Die im Vertrag festgelegten Stornobedingungen werden rechtswirksam, sobald der Kunde durch Unterschrift oder durch Setzen eines Häkchens im entsprechenden Kästchen auf der Webseite oder in einem digitalen Dokument die Kenntnisnahme und Zustimmung erklärt hat. Das Setzen des Häkchens gilt als ausdrückliche Zustimmung des Kunden und steht einer handschriftlichen Unterschrift gleich. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass ohne diese aktive Bestätigung kein Vertragsabschluss erfolgt. Die Stornobedingungen müssen für den Kunden klar erkennbar, verständlich und jederzeit einsehbar sein.

 

Die Einbeziehung der Stornobedingungen erfolgt gemäß § 305 Abs. 2 BGB durch ausdrücklichen Hinweis vor Vertragsabschluss, die Möglichkeit zur Kenntnisnahme und die ausdrückliche Einverständniserklärung des Kunden.

 

Relevante BGB-Paragraphen:

 

    •    § 305 Abs. 2 BGB – Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB):

    •    „Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss ausdrücklich auf sie hinweist, der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen, und die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.“

    •    § 305c BGB – Überraschende und mehrdeutige Klauseln:

    •    „Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.“

Terminbedingungen
bottom of page